Die Geschichte des Reiseveranstalters
Veröffentlicht am: Dienstag, dem 15. Mai 2012
Thema / Schwerpunkt: PresseMitteilungen zum Thema Reisen & Touristik


Die ersten Reiseunternehmen waren im frühen 19. Jahrhundert die sogenannten Auswanderungsagenturen. Mit Hilfe dieser Reiseveranstalter war es den Menschen möglich, ihr Land zu verlassen und ein neues Leben zu beginnen. Eine der größten Massenauswanderungen fand von Deutschland nach Amerika statt. Bei einer Auswanderungsagentur buchte die wohlhabendere Bevölkerung ihre Reise und wurde dann mit einem Schiff nach Amerika gebracht, um dort noch einmal neu zu beginnen. Der Teil des Volkes, der sich eine solche Reise nicht leisten konnte, musste sich von einem "Seelenverkäufer" ein Schiff organisieren lassen, bei dem nicht immer garantiert war, dass die andere Seite des Atlantiks lebend erreicht werden würde.
Das Reisen selbst war auch vorher schon bekannt gewesen, jedoch nur für die adlige Bevölkerung, die ihren Spaß daran fanden fremde Fürstenhöfe zu besuchen und ihre Kinder zum Lernen fort zu schicken.


Erschwingliche Reisen vom Reiseveranstalter auch für die Arbeiterklasse

Im Jahr 1841 organisierte der Engländer Thomas Cook, auf den auch das heutige Reiseunternehmen zurück geht, die erste Bahnfahrt, die heute wohl als Pauschalreise bezeichnet werden würde. Die Bahnfahrt ging von Leicester nach Loughborough und wieder zurück, die Verpflegung beinhaltete eine Tasse Tee und eine Mahlzeit in Form eines Brötchens. Mit einem Preis von nur einem Schilling war diese Reise auch für die Arbeiterklasse erschwinglich. Genau dies war das Ziel von Cook, denn es ging ihm weniger um den Gewinn als darum, die Arbeiter weg von Fabrik und Alkohol in die Natur zu bringen. Vier Jahre später, 1845 gründete Cook dann seine Reiseagentur und ermöglichte auch weiter Reisen, wie zum Beispiel im Jahr 1855 eine Reise nach Europa und später auch nach Amerika. Ein weiterer Zweig, der aufblühte, waren Bildungsreisen für Jugendlichen. Auf diesen Ausflügen bot sich ihnen die Möglichkeit fremde Kulturen, Institutionen und Bauwerke zu sehen, um ihre Bildung zu verbessern.


Die ersten Gesellschaftsreisen in Deutschland

In Deutschland wurden die ersten Gesellschaftsreisen von einem Berliner durchgeführt, welcher 1854 die ersten Reisen in Cooks Stil organisierte. Er ermöglichte Reisen zu den beliebtesten Zielen in Europa und verkaufte Tickets für Schiffspassagen und Eisenbahnfahrten. Somit brachte er das Gewerbe des Reiseveranstalters auch in Deutschland auf den Weg und der Zweig begann zu florieren und sich zu entwickeln.

Autor: Jasmina Scholz
E-Mail: jasmina.scholz@yahoo.com







Dieser Artikel kommt von Freie PresseMitteilungen, News & Artikel auf Freie-PresseMitteilungen.de
https://www.freie-pressemitteilungen.de

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen&file=article&sid=91279