Alle News & PresseMitteilungen  Forum / Blog zu News & PresseMitteilungen  AGB von Freie-PresseMitteilungen.de  News / PresseMitteilung senden  News-Dateien senden

 Freie PresseMitteilungen / Freie News / Freier Content 

Seiten-Recherche:  
 Freie-PresseMitteilungen.de <- Startseite     Einloggen oder Neu anmelden
 Insgesamt 283.350 Artikel, heute wurde noch kein neuer Artikel veröffentlicht !
 
Top-News @
Freie-PM.de:
Alles über die geheime Welt der Super-Spione – e ...
Fabrik in 2D entwerfen und automatisch 3D Aufstellpläne erhalten
3D-Layouts schnell erstellen und Kunden beeindrucken
inspirato Pharma Marketing Award
Die Finalisten stehen fest! - Verleihung des inspirat ...
BCAA Komplex mit Peptid IPH AEN
Chondroprotektive Produkte auf Basis des Peptids IPH ...
Redundanter Virenschutz
Tabidus Technology kündigt redundanten Virenschu ...
Freie Pressemitteilungen von und für juristische und natürliche Personen! Who's Online @ Freie-PM.de
Zur Zeit sind 42 Gäste und 0 Autor(en) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann sofort Ihre unverzüglich freigeschaltete(n) News / PresseMitteilung(en) veröffentlichen!

Freie Pressemitteilungen von und für juristische und natürliche Personen! Freie-PresseMitteilungen.de Infos
Redaktionelles:
- Neueste News & PresseMitteilungen
- News & PresseMitteilungen Übersicht
- Alle PresseMitteilungen Rubriken
- Freie PresseMitteilungen Top10

Interaktiv:
- News / PresseMitteilung senden

Redaktion:
- Redaktion Freie-PresseMitteilungen.de

Information:
- Freie-PM.de AGB & Datenschutz
- Freie-PM.de Impressum

Marketing:
XoviLichter Link:
· XoviLichter @ Freie-Pressemitteilungen.de

Accounts:
- Facebook
- YouTube
- Twitter
- google+

Freie Pressemitteilungen von und für juristische und natürliche Personen! Online Werbung
Online Preiswert Einkaufen mit Online-Preiswert-Einkaufen.de

Freie Pressemitteilungen von und für juristische und natürliche Personen! PresseMitteilungen Rubriken
PresseMitteilungen zum Thema Auto & Verkehr Auto & Verkehr(10.892)
PresseMitteilungen zum Thema Bildung & Wissenschaft Bildung & Wissenschaft(12.536)
PresseMitteilungen zum Thema Computer & Software Computer & Software(12.888)
PresseMitteilungen zum Thema Einkauf & Shopping Einkauf & Shopping(1.701)
PresseMitteilungen zum Thema Energie & Umwelt Energie & Umwelt(9.179)
PresseMitteilungen zum Thema Ernährung & Gesundheit Ernährung & Gesundheit(25.441)
PresseMitteilungen zum Thema Freizeit & Hobby Freizeit & Hobby(25.999)
PresseMitteilungen zum Thema Heim, Garten & Wohnen Heim, Garten & Wohnen(17.410)
PresseMitteilungen zum Thema Immobilien & Wirtschaft Immobilien & Wirtschaft(49.728)
PresseMitteilungen zum Thema Internet & Medien Internet & Medien(51.803)
PresseMitteilungen zum Thema Kunst & Kultur Kunst & Kultur(8.020)
PresseMitteilungen zum Thema Liebe & Erotik Liebe & Erotik(307)
PresseMitteilungen zum Thema Marktforschung & Werbung Marktforschung & Werbung(7.357)
PresseMitteilungen zum Thema Mode & Lifestyle Mode & Lifestyle(7.828)
PresseMitteilungen zum Thema Politik & Gesellschaft Politik & Gesellschaft(12.758)
PresseMitteilungen zum Thema Produkt-Neuheiten Produkt-Neuheiten(756)
PresseMitteilungen zum Thema Recht & Gesetz Recht & Gesetz(998)
PresseMitteilungen zum Thema Reisen & Touristik Reisen & Touristik(25.835)
PresseMitteilungen zum Thema Sport & Wettbewerb Sport & Wettbewerb(7.108)
PresseMitteilungen zum Thema Technik & Technologie Technik & Technologie(10.510)

Freie Pressemitteilungen von und für juristische und natürliche Personen! Seiten-Infos @ Freie-PM.de
Freie Presse Mitteilungen DE -  News!  News / Presse Mitteilungen:283.350
Freie Presse Mitteilungen DE -  News!  News - Kommentare:365
Freie PresseMitteilungen DE - Mitglieder!  Registrierte Mitglieder:533
Freie PresseMitteilungen DE - Autoren!  Autoren:2
Freie PresseMitteilungen DE - Forum!  Forumposts:86
Freie PresseMitteilungen DE -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:17

Freie Pressemitteilungen von und für juristische und natürliche Personen! Online - Web - Tipps
ost-nachrichten.de parteien-news.de

Freie Pressemitteilungen - Freier Content - Pressemitteilung veröffentlichen - Content nutzen!

Geschichte und Zukunft der Antidepressiva

Geschrieben von Auer-Apotheke, veröffentlicht am Freitag, dem 11. November 2022 von .de

PresseMitteilungen zum Thema Ernährung & Gesundheit
Geschichte und Zukunft der Antidepressiva

Die Geschichte der Antidepressiva ist eine Erfolgsgeschichte, die in den 1950er Jahren begann, aber noch lange nicht abgeschlossen ist. Zwar gibt es noch immer kein Wundermittel, das allen Patienten hilft, aber die Chancen für langfristige Heilung werden immer besser.

Die Geschichte der Antidepressiva begann im Jahr 1952, und zwar eher zufällig. Auf der Suche nach einem Medikament gegen Tuberkulose testeten Forscher den Wirkstoff Iproniazid. Die Probanden waren Patienten im Seaview Hospital auf Staten Island. Dabei fiel den Wissenschaftlern etwas auf: Patienten, die zuvor lethargisch und traurig waren, berichteten über bessere Stimmung, hatten mehr Appetit und schliefen besser. Die Zeitschrift Life schickte sogar Fotografen, um diesen Erfolg zu dokumentieren.

Iproniazid blockiert ein Enzym namens MAO, das wiederum chemische Botenstoffe wie Serotonin, Noradrenalin und Dopamin abbaut. Die Blockierung von MAO scheint die Aktivität dieser Botenstoffe zu normalisieren. Iproniazid wurde 1958 als Antidepressivum zugelassen. Es trug dazu bei, die Bedeutung des MAO-Systems bei Depressionen zu erkennen und brachte eine ganze Klasse von Antidepressiva hervor, die sogenannten MAO-Hemmer. Ihre breite Anwendung wurde jedoch durch die Nebenwirkungen eingeschränkt.

In den späten 1950er Jahren kamen die trizyklischen Antidepressiva auf. Als erster Wirkstoff dieser Art gilt Imipramin. Während es zunächst an Menschen mit Schizophrenie getestet wurde und sich als unwirksam erwies, zeigte es bei Menschen mit Depressionen bessere Ergebnisse und wurde 1959 als Antidepressivum zugelassen.

Anfang der 1970er Jahre verdichteten sich die Hinweise auf die Rolle von Serotonin bei Depressionen, während gleichzeitig die Besorgnis über die Nebenwirkungen von MAO-Hemmern und trizyklischen Antidepressiva zunahm.

Die Wissenschaftler wandten sich daher den SSRIs zu, den selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern. Diese Medikamente verstärken die Serotoninaktivität und schienen weniger Nebenwirkungen zu haben als andere Antidepressiva. Fluoxetin, eine der bekanntesten Entwicklungen in der Geschichte der Antidepressiva, wurde 1987 von der FDA zugelassen und kam im folgenden Jahr als Prozac auf den Markt. Ein Jahr später waren bereits 2,5 Millionen Verschreibungen ausgestellt worden. Weitere SSRIs, die seitdem auf den Markt gekommen sind, sind Paroxetin, Sertralin, Citalopram, Escitalopram und Fluvoxamin.

In den 1980er und 1990er Jahren kamen neue Antidepressiva auf den Markt, die auf das Monoamin-Neurotransmittersystem abzielen, darunter Bupropion, ein Dopamin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, und der Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer Venlafaxin.

Trotz dieser Fortschritte muss jeder, der sich mit der Behandlung von Depressionen befasst, zugeben, dass diese Medikamente einige Nachteile mit sich bringen. Alle Antidepressiva können Nebenwirkungen haben, darunter Übelkeit, Schwindel, Schlaflosigkeit und sexuelle Funktionsstörungen. Es dauert in der Regel mehrere Wochen, bis sie ihre Wirkung entfalten. Bis zu einem Drittel der Menschen mit Depressionen sprechen nicht auf diese Medikamente an. Diese Unzulänglichkeiten machten eine neue Ära der Depressionsbehandlung erforderlich.

Depressionen wurden lange Zeit als ein chemisches Ungleichgewicht betrachtet: Man nahm an, dass ein Mangel an einem chemischen Botenstoff in den Lücken (oder Synapsen) zwischen den Nervenzellen die Kommunikation zwischen diesen Zellen stört.

Studien in den 1980er Jahren und später ergaben jedoch, dass einige Patienten mit Depressionen eher erhöhte als verringerte Werte dieser chemischen Botenstoffe (oder Neurotransmitter) aufwiesen. Darüber hinaus verringerten einige wirksame Depressionsmedikamente den Spiegel eines Botenstoffs, anstatt ihn zu erhöhen. Schließlich zeigte sich bei vielen, die mit Medikamenten behandelt wurden, die den Serotoninspiegel erhöhten, keine Verbesserung der Stimmung.

Es war klar, dass Depressionen nicht mit einem einfachen, einzelnen chemischen Mangel zusammenhingen. Stattdessen begannen Wissenschaftler, die neue Behandlungsmethoden entwickelten, zu verstehen, dass Menschen mit Depressionen weit verbreitete Veränderungen in der Funktion von Neurotransmittern, strukturelle Veränderungen in den Hirnregionen, die ihre Stimmung und Emotionen regulieren, und Veränderungen in der Verdrahtung oder Konnektivität des Gehirns aufweisen.

Der nächste Schritt bestand darin, ein Medikament zu finden, das auf die breiteren Schaltkreise und Verbindungen des Gehirns wirkt. Es stellte sich heraus, dass es sich dabei um ein Medikament handelte, das schon seit Jahrzehnten in Operationssälen eingesetzt wird.

Ketamin wird seit den 1960er Jahren als Anästhetikum eingesetzt. Es zielt auf das Glutamatsystem ab, das bei Depressionen gestört ist (der Glutamatweg ist ein Erregungsweg, der Gehirnprozesse in Gang setzt).

In einer einflussreichen Studie aus dem Jahr 2000 wurde festgestellt, dass eine einzige Injektion von Ketamin innerhalb von 72 Stunden eine rasche antidepressive Wirkung hat. Diese Wirkung hielt über mehrere Wochen an. Eine Nasenspray-Version namens Spravato (Esketamin) erhielt 2019 die FDA-Zulassung als Zusatztherapie für behandlungsresistente Depressionen. Die Zulassung der EMA folgte noch im selben Jahr.

Die spannende Geschichte von Ketamin hat deutlich gemacht, dass bei der Entwicklung moderner Antidepressiva mehr als nur ein chemischer Botenstoff berücksichtigt werden muss. Esketamin löst positive Veränderungen in der Funktion von Gehirnschaltkreisen aus. Es regt auch das Nachwachsen von Synapsen an, wodurch die Verbindungen zwischen Gehirnzellen wiederhergestellt werden.

Allerdings gibt es auch Nachteile. Zu den Nebenwirkungen von Esketamin gehören dissoziative Symptome (außerkörperliche Erfahrungen und Halluzinationen), und es birgt die Gefahr des Missbrauchs. Die Ansprechraten können bei älteren Patienten geringer sein. Esketamin muss in einer Arztpraxis oder Klinik verabreicht werden.

Trotz der langen Geschichte der Antidepressiva sind Medikamente nur eine Option. Bei der nichtmedikamentösen Behandlung von Depressionen gab es inzwischen wichtige Fortschritte.

Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) ist eine nichtmedikamentöse und nichtinvasive Option, die in der Geschichte der Depressionsbehandlung einen festen Platz einnimmt. Die Technologie geht auf Experimente an Nerven und Muskeln in den 1790er Jahren zurück. In seinem Vortrag an der Royal Institution of Great Britain im Jahr 1859 erläuterte der Wissenschaftler Michael Faraday einige der Prinzipien des Elektromagnetismus, die die Entwicklung der TMS beeinflussen sollten. Ein voll funktionsfähiger Magnetstimulator wurde in den 1980er Jahren in Sheffield, England, in die klinische Praxis eingeführt.

Bei der TMS werden hochkonzentrierte magnetische Impulse an Gehirnregionen angelegt, die für die Regulierung der Stimmung entscheidend sind. TMS geht über die Korrektur eines einfachen chemischen Ungleichgewichts hinaus. Stattdessen geht sie auf die komplexen Veränderungen im Gehirn bei Depressionen ein und hilft, neue Verbindungen zwischen den Nervenzellen in den betroffenen Hirnregionen herzustellen. Bei vielen Patienten kann sie dazu beitragen, einige oder sogar alle Symptome der Depression zu lindern.

Die TMS ist heute auch in Deutschland für die Behandlung von schweren depressiven Störungen zugelassen, wenn eine medikamentöse Behandlung nicht wirksam war. Die gesetzlichen Krankenversicherungen erstatten diese Behandlung noch nicht. Die meisten privaten Versicherungen übernehmen die Kosten. Es ist aber zu empfehlen, dies vorab mit dem Versicherer abzuklären.

Trotz aller Fortschritte der Forschung gehen die meisten Experten davon aus, dass die Geschichte der Antidepressiva noch lange nicht zu Ende ist. Neuere Wirkstoffe haben in der Regel einen besseren Nutzen und weniger Nebenwirkungen.

Man kann zwar keine Antidepressiva ohne Rezept kaufen, weil dann die Risiken den Nutzen überwiegen würden, aber bei entsprechender Diagnose kann ein erfahrener Arzt ein geeignetes Präparat problemlos verschreiben. Methoden wie die TMS oder alternative Medikamente wie Ketamin können heute bereits vielen Menschen helfen. Sie sind aber nicht immer erfolgreich. Ein Wundermittel, dass allen Patienten hilft, ist noch nicht in Sicht. Aller Voraussicht wird die Geschichte der Antidepressiva noch für einige Zeit fortzuschreiben sein.

Quelle: Geschichte der Antidepressiva

Auer Promo
Arnulf Auer
Markt 5
52062 Aachen

0241 124971
auerarnulf(at)emailn.de

Foto- /Grafik-Info:

Artikel-Titel: Geschichte und Zukunft der Antidepressiva

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Freie-PresseMitteilungen.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Auer-Apotheke) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Geschichte und Zukunft der Antidepressiva" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Freie-PresseMitteilungen.de könnten Sie auch interessieren:

Indien: 22 Waggons mit mehreren hundert Fahrgästen ...

Indien: 22 Waggons mit mehreren hundert Fahrgästen  ...
Dorking (England): Wettrennen im Frauen-Tragen

Dorking (England): Wettrennen im Frauen-Tragen
Sydney: Russell Crowe versteigert Filmrequisiten fü ...

Sydney: Russell Crowe versteigert Filmrequisiten fü ...

Alle Web-Video-Links bei Freie-PresseMitteilungen.de: Freie-PresseMitteilungen.de Web-Video-Verzeichnis

Diese DPN-Videos bei Freie-PresseMitteilungen.de könnten Sie auch interessieren:

Leipzig - Allee-Center - Weihnachtsshopping Teil 2 - ...

Venedig - Vaporetto-(Wasserbus)-Fahrt - Canal Grande ...

Future Medicine 2017 Berlin - Teil 10 - Dr. Elizabeth ...


Alle DPN-Video-Links bei Freie-PresseMitteilungen.de: Freie-PresseMitteilungen.de DPN-Video-Verzeichnis

Diese Fotos bei Freie-PresseMitteilungen.de könnten Sie auch interessieren:

Rosarium-Sangerhausen-Deutschland-2012-12 ...

Rosarium-Sangerhausen-Deutschland-2012-12 ...

Rosarium-Sangerhausen-Deutschland-2012-12 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Freie-PresseMitteilungen.de: Freie-PresseMitteilungen.de Foto - Galerie

Diese Lexikon-Einträge bei Freie-PresseMitteilungen.de könnten Sie auch interessieren:

 Lebensmittel
Lebensmittel (früher auch: Viktualien) sind Stoffe und Produkte, die vom Menschen zum Zwecke der Ernährung und/oder des Genusses durch den Mund aufgenommen werden, ggf. nach vorheriger Zubereitung. Dazu gehören Nahrungsmittel, Genussmittel, Lebensmittelzusatzstoffe und Nahrungsergänzungsmittel. Eine lebensmittelrechtliche Definition liefert die EU-Basis-Verordnung Lebensmittelrecht (VO(EG)178/2002) wie folgt: Lebensmittel sind alle Stoffe oder Erzeugnisse, die dazu bestimmt sind oder von d ...

Diese Forum-Posts bei Freie-PresseMitteilungen.de könnten Sie auch interessieren:

 Betreff: Club Neuigkeiten KW 39 Hallo! Hier die Club Neuigkeiten dieser Woche! Hier gehts direkt zum Mitgliederbereich: https://plr-paket.de/free-member/ebooks 1. Insider Blogging 2. 60% Raba ... (Ratgeber-ebooks, 30.09.2018)

 Hey Hi all...This is Alina Das form India.I read all the reviews you all guys put here...I really scared, I am working with Alinahome.com --its Online furniture store [alinahome.com] E commerce portal ... (shopfurnitures, 26.02.2014)

 Wir haben das jetzt eine Woche beobachtet und konnten einen deutlichen Zuwachs der Server-Geschwindigkeit (und damit auch der Zugriffs-Schnelligkeit) feststellen. Wir sind aber nach wie vor auch an E ... (Freie-PresseMitteilungen, 19.12.2010)

 Als Anregung: Agar-Center.de - rund um Landwirtschaft & Agrarwirtschaft bei Google eingeben. DC wird von Google nicht festgestellt! (Freie-PresseMitteilungen, 23.08.2008)

Diese Testberichte bei Freie-PresseMitteilungen.de könnten Sie auch interessieren:

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

 Gin Bleu Royal von der Blue Pearl Distillery Es gibt so Tage die einen so richtig runter ziehen. An solchen Tagen sollte man sich ein edles Tröpfchen gönnen. Ich hatte mir neulich einen Gin Bleu Royal von de ... (Raimund Falk, 24.4.2021)

 Pcd Erdnusspaste ohne Zuckerzusatz Jeder der mal asiatisch gekocht hat merkt auf einmal kurz vor dem Servieren, die Sauce ist aber arg dünn. Und dann habe ich mir das mal etwas genauer angeschaut, richtig, fa ... (Miranda Gebbler, 22.4.2021)

 Handwaschpaste von DM So gut wie DIY ist, man spart Geld, lernt etwas dazu und grübelt dann wieder, wie kriege ich jetzt bloß die Hände wieder sauber? Da gibt es doch bei DM diese Herrenserie SEINZ u ... (Gisbert Strauss, 21.4.2021)

 Olivenöl Extra Nativ von Belessi Magoula Seit ich gelesen habe, dass Italien mehr Olivenöl exportiert als es selber herstellt kaufe ich Spanische oder eben griechisches Olivenöl im Wechsel. Diesmal habe ich, auf Em ... (Christin Nabali, 20.4.2021)

 Walkers Shortbread Fingers Früher habe ich mir immer Butterfinger von Freunden mitbringen lassen. Ich hatte es auch schon bei Amazon versucht, aber da waren die extrem teuer. Und jetzt sehe ich ... (Also Huber, 17.4.2021)

 Bordeaux Château Troupian Ein guter Wein, also alles außer Tischwein, kostet schon ein wenig mehr als ein Flasche mit Kronkorken vom Discounter. Bei einem Bordeaux kann man eigentlich kaum was falsch mac ... (Pierre Bruno, 03.4.2021)

 Pelmeni mit Schweinefleischfüllung Tortelloni und Tortellini sind ja inzwischen allgemein bekannt. Aber auch andere Länder haben ihre gefüllten Teigtaschen. Ob es den gleichen geschichtlichen Hintergrund hat wie die schwä ... (Selina Graaf, 15.6.2020)

 Viet Huong Fischsauce Es gibt ja einige Fischsoßen auf dem asiatischen Markt, kein Wunder, die Geschmäcker sind von Region zu Region manchmal völlig anders. Aber unter Feinschmeckern und Liebhabern der asiati ... ( Annegret Stockmann, 27.5.2020)

Diese News bei Freie-PresseMitteilungen.de könnten Sie auch interessieren:

 Metandienon: Geschichte des Wirkstoffs, Risiken und biophysiologische Daten (vanderbeltvaleria, 25.11.2022 11:17:53)
Metandienon (Handelsnamen Dianabol, Danabol, Metanabol, Naposim und andere), auch bekannt als Methandienon oder Methandrostenolon, ist ein oral wirksames anaboles Steroid, das von dem amerikanischen Arzt John Ziegler entwickelt und in den frühen 1960er Jahren auf den Markt gebracht wurde. Metandienon ist unter anderem in den Vereinigten Staaten und in Deutschland eine kontrollierte Substanz, die aber nach wie vor bei Bodybuildern beliebt ist. Weltweit zählt Metandienon zu den häufigsten anabolen ...

 Geschenkideen für Leseratten (Kummer, 24.11.2022 09:22:39)
Die folgenden Buchtipps sind genau das richtige Weihnachtsgeschenk für Leseratten.
Die Faszination des Lesens, ein Eintauchen in eine eigene Welt, ist schon toll. Ist man erst einmal mit dem Virus Lesen infiziert, ist es sehr schwer, sich davon zu erholen. Liebevoll genannte Bücherwürmer und Leseratten finden dann kein Ende. Da wird dann die Nacht auch gerne zum Tag gemacht, weil kein Ende gefunden wird.

Buchtipps:
Der Schrei der Elster
Man schreibt das Jahr 1 ...

 Ein Kobold unter dem Weihnachtsbaum (Kummer, 24.11.2022 08:46:44)
Nepomuck ist ein Kobold, der mit seinem Charme verzaubert. Mit Sicherheit wird er auch Sie um den Finger wickeln.

Buchtipps:
Zauberhafte Gerichte aus der Koboldküche
Was steht wohl bei einem Kobold alles auf dem Speiseplan?
Nepomuck gewährt Einblick in seine Küche und verrät so manches bisher geheim gehaltene Rezept.
Die Gerichte sind ein wahrer Gaumenschmaus.
Darüber hinaus hält das Büchlein noch ein paar Überraschungen parat.
Nepomuck wü ...

 Bestimmt müssen Sie noch etwas für das Weihnachtsfest besorgen (Enneper, 24.11.2022 07:20:41)
Weihnachten kommt mit großen Schritten und Sie müssen noch rasch ein kleines Präsent dafür besorgen? Hier kommen mal ein paar Tipps.
In dem Sinne schon einmal besinnliche Weihnachtsfeiertage und gute Wünsche für ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023.

Buchtipps:
Neue Abenteuer mit Nepomuck und Finn
Kobold Nepomuck und Mäuserich Finn nehmen Dich auf spannende Abenteuer mit.
Sei gewiss, wo die zwei auftauchen, ist immer etwas los. Sie haben es nämlich ...

 O du fröhliche … Mäusebande (Enneper, 24.11.2022 07:20:03)
In dem Buch „Weihnachten mit Nepomuck und Finn“ geht es festlich zu. Es wird auch gemeinsam gesungen. Aber wenn zwei Mäusefamilien versuchen, das Lied ˈO du fröhlicheˈ nachzusingen, kann das schon etwas chaotisch werden. Aber lesen Sie selbst:

„Papa, Papa, bald ist doch Weihnachten! Kannst du uns ein paar Weihnachtslieder beibringen? Du weißt doch, wir singen so gerne“, bettelt Amanda.
„Ich weiß nicht. Ich singe nicht so gut. Und Lieder kenne ich auch nicht. Frag ...

 Frische Zahlen: neuer Ceresana-Report zum europäischen Markt für Lebensmittel-Verpackungen (Ceresana, 23.11.2022 16:01:26)
Wachstum gegen den Trend: die Umsätze des Lebensmittel-Einzelhandels sind während der Corona-Pandemie in vielen Ländern gestiegen, denn die Restaurants waren geschlossen und die Konsumenten hatten viel Zeit zum Selberkochen. Jetzt wird zunehmend am Essen gespart, um die Belastung durch höhere Energiekosten auszugleichen. Die Nachfrage nach Verpackungen für Nahrungsmittel wächst aber weiterhin, wenn auch nicht mehr so rasant und nicht in allen Bereichen. Ceresana hat bereits zum zweiten Mal den e ...

 Provinz Brescia: Pistenspaß und Rock und Pop am Gletscher (Maggioni, 23.11.2022 15:36:37)
Ponte di Legno heißt das lombardische Wintersportparadies. Der kleine Ort liegt auf dem Gebiet des Adamello-Brenta-Naturparks, am Fuße des Adamello, der mit seinem Dreieinhalbtausender-Gipfel das Hinterland des Gardasees dominiert. Die umliegenden Skigebiete warten mit grandiosen Arenen und ausgezeichneten Schneebedingungen auf. Sogar der Winter Europacup wird in dieser Saison in Ponte di Legno gastieren.

Aber nicht nur Adrenalinschübe auf der Piste wird es in der Wintersaison 22 ...

 Geschenkideen für das Weihnachtsfest (Kummer, 23.11.2022 10:43:41)
Suchen Sie noch ein Geschenk für Weihnachten? Sie wissen ja, Bücher sind immer ein wertvolles Geschenk und machen sich gut unter dem Weihnachtsbaum. So wie die folgenden Buchtipps aus dem Karina-Verlag. Es sind Werke, die man nach dem Lesen nicht einfach in den Bücherschrank verschwinden lässt, sondern in Griffweite hält. Bücher, die beim erneuten Lesen auch wieder begeistern.
In dem Sinne schon einmal besinnliche Weihnachtsfeiertage und gute Wünsche für ein gesundes und erfolgreiches Jah ...

 Der alljährliche Weihnachtsmarkt im Bücherkarussell ist wieder eröffnet (Kummer, 23.11.2022 09:57:58)
Der alljährliche Weihnachtsmarkt im Bücherkarussell ist wieder eröffnet. Hier finden Sie jede Menge tolle Bücher für den Gabentisch. Ein Besuch lohnt sich. Viel Spaß beim Stöbern.
https://www.buecherkarussell.de/weihnachtsmarkt?fbclid=IwAR01hmo5swKrrDLrt6XSezYYPCt8Et8vbEfIpz1tNe2K-gjDU22K9snbh-c

Über das Bücherkarussell:
Das Bücherkarussell ist ein Service der Geschenkbuch-Kiste. Auf dieser interessanten Webseite präsentieren Autoren ihre Bücher. Ständig kommt neuer ...

 Empfehlung vom Weihnachtsmann - Nepomuck und Finn: Mission Umweltschutz (Kummer, 23.11.2022 09:36:34)
Umweltschutz ist ein wichtiges Thema. Auch Kinder können etwas zum Erhalt der Natur beitragen. In ihrem Buch „Nepomuck und Finn: Mission Umweltschutz“ erzählen Kobold Nepomuck und Mäuserich Finn Geschichten, was sie schon alles mit Umweltsündern erlebt oder gehört haben. Erzählungen, die zum Nachdenken anregen und animieren sollen, ebenfalls etwas für die Umwelt zu tun. Und das in deutscher und englischer Sprache.

Trailer:
https://youtu.be/D8khgTlFkk4

Buchbes ...

Werbung bei Freie-PresseMitteilungen.de:





Geschichte und Zukunft der Antidepressiva

 
Freie Pressemitteilungen von und für juristische und natürliche Personen! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Freie Pressemitteilungen von und für juristische und natürliche Personen! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 6


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Freie Pressemitteilungen von und für juristische und natürliche Personen! Freie-PresseMitteilungen.de Spende

Spende für Freie-PresseMitteilungen.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Freie-PresseMitteilungen.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Freie Pressemitteilungen von und für juristische und natürliche Personen! Video Tipp @ Freie-PresseMitteilungen.de
Autobahn A9 bei Leipzig (Sachsen) / 28.01.2018

Autobahn A9 bei Leipzig (Sachsen) / 28.01.2018

Videos @ Freie.PresseMitteilungen.de

Freie Pressemitteilungen von und für juristische und natürliche Personen! Online Werbung

Freie Pressemitteilungen von und für juristische und natürliche Personen! Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema PresseMitteilungen zum Thema Ernährung & Gesundheit
· Nachrichten von Freie-PresseMitteilungen


Der meistgelesene Artikel zu PresseMitteilungen zum Thema Ernährung & Gesundheit:
DRK Seniorenheim Rheingrafenstein setzt auf Rauchmelder für jeden Bewohner und direkten Notruf


Freie Pressemitteilungen von und für juristische und natürliche Personen! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 6


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Freie Pressemitteilungen von und für juristische und natürliche Personen! Online Werbung

Freie Pressemitteilungen von und für juristische und natürliche Personen! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden
Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2008 - 2022 by Freie-PresseMitteilungen.de!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen. / Wichtige Links: / Wichtige Links: Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

Freie Presse Mitteilungen DE - das Portal für Ihre PresseMitteilung - Kostenloser freier ( Open ) Content - Open Content & Free 2 use - Veröffentlichen / Nutzen: Freie PresseMitteilungen & Freie News!

Geschichte und Zukunft der Antidepressiva