BorgWarners GenV Allradkupplung fördert hochmodernes Fahrerlebnis
Veröffentlicht am: Mittwoch, dem 29. Mai 2019
Thema / Schwerpunkt: PresseMitteilungen zum Thema Auto & Verkehr


  • Expansion im Segment der Premium Kompakt-SUVs

  • Ideale Balance zwischen sportlicher Dynamik und verbesserter Effizienz

  • Noch mehr Fahrspaß und bessere Traktion


  • Auburn Hills, Michigan, 28. Mai 2019 – Kompakt-SUVs erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. BorgWarner baut seine Präsenz in diesem Segment aus und beliefert nun einen langjährigen Partner mit seiner GenV Allradkupplung (All-wheel drive, AWD). Seit Ende 2018 im Einsatz, bietet die innovative, modulare Lösung eine ideale Balance zwischen sportlicher Dynamik und verbesserter Effizienz für BMW XDrive, das in verschiedenen Fahrzeugmodellen verbaut wird, beispielsweise im aktuellen BMW X1, X2 und 2er Active Tourer sowie 2er Gran Tourer. Darüber hinaus verwenden die MINI-Modelle Countryman und Clubman das System. Dank ihres fortschrittlichen elektronischen Steuergeräts erfüllt die GenV Allradkupplung die Erwartungen des Fahrers in Bezug auf Fahrspaß, optimale Traktion und Stabilität.

    „Wir bei BorgWarner freuen uns sehr, der BMW Group unsere fortschrittliche GenV Technologie zur Verfügung zu stellen“, sagt Dr. Stefan Demmerle, President und General Manager, BorgWarner PowerDrive Systems. „Mit unserer fortschrittlichen AWD-Lösung unterstützen wir unseren Kunden dabei, ein neues Level der Effizienz und dynamischen Performance zu erreichen. Das GenV System für die BMW Group verfügt über ein äußerst innovatives Ventil, das durch eine aktive Ölstandkontrolle im System Reibverluste minimiert.“

    Die AWD-Kupplung von BorgWarner beinhaltet einen Hydraulikaktuator. Auf diese Weise steht der Kupplung mittels hydraulischen Drucks und eines Arbeitskolbens skalierbare Kraftübertragung zur Verfügung. Durch die Überwachung des systeminternen Arbeitsdrucks ist es möglich, die Drehmomentübertragung präzise zu steuern und bedarfsgerecht an die aktuelle Fahrsituation anzupassen. Eine Neuheit der fünften Generation ist eine Zentrifugalpumpe, die Akkumulator, Filter und Druckregelventil der vorherigen Generation ersetzt. Dadurch verringert sich das Gesamtgewicht bei gleichzeitiger Leistungssteigerung. Mit ihrer kompakten und leichten Bauweise reduziert die GenV Technologie von BorgWarner die Fahrzeugkomplexität und vereinfacht die Integration in den Antriebsstrang. Daraus ergeben sich eine deutlich verbesserte Traktion sowie ein besonders präzises und stabiles Handling. BorgWarners AWD-Lösung erlaubt zudem ein außergewöhnlich schnelles Ansprechverhalten und eine hohe Drehmomentkapazität. Sie ermöglicht eine herausragende dynamische Performance und ein verbessertes Fahrerlebnis.

    Die innovative Technologie des Unternehmens eignet sich auch für Mild-Hybrid-Fahrzeuge und ist Teil der neuen Mobilitätskonzepte für eine sauberere und energieeffizientere Zukunft.

    Über BorgWarner
    BorgWarner Inc. (NYSE: BWA) ist ein globaler Produktführer im Bereich sauberer und effizienter Technologielösungen für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, Hybrid- und Elektroantrieb. Das Unternehmen unterhält Fertigungsstätten und technische Einrichtungen an 68 Standorten in 19 Ländern und beschäftigt rund 30.000 Mitarbeiter weltweit. Weitere Informationen unterborgwarner.com.

    Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen können vorausschauende Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 enthalten, die auf den derzeitigen Erwartungen, Einschätzungen und Vorhersagen des Managements basieren. Diese vorausschauenden Aussagen können an Begriffen wie beispielsweise „prognostiziert“, „erwartet“, „sieht voraus“, „beabsichtigt“, „plant“, „glaubt“, „schätzt“, Variationen dieser Begriffe und ähnlichen Ausdrücken erkannt werden. Vorausschauende Aussagen unterliegen Risiken und Unsicherheiten, die häufig schwer vorherzusagen sind und im Allgemeinen außerhalb unseres Einflussbereichs liegen. Dies kann dazu führen, dass die tatsächlich eintretenden Ergebnisse wesentlich von den angegebenen, vorhergesagten oder in den oder durch die vorausschauenden Aussagen angedeuteten Ergebnissen abweichen. Diese Risiken und Unsicherheiten beinhalten unter anderem: unsere Abhängigkeit von der Automobil- und Lkw-Produktion, die beide stark zyklisch sind; unsere Abhängigkeit von großen OEM-Kunden; Verfügbarkeit und Preisbildung von Rohstoffen; Lieferunterbrechungen; Schwankungen von Zinssätzen und ausländischen Wechselkursen; Verfügbarkeit von Krediten; unsere Abhängigkeit vom Management; unsere Abhängigkeit von Informationssystemen; die Unsicherheit des weltwirtschaftlichen Umfelds, das Ergebnis bestehender oder künftiger Gerichtsverfahren, einschließlich Rechtsstreitigkeiten in Bezug auf verschiedene Forderungen; und künftige Änderungen von Gesetzen und Vorschriften, einschließlich beispielsweise der Tarife, in den Ländern, in denen wir tätig sind und andere Risiken, die in den von uns bei der US Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission eingereichten Unterlagen beschrieben werden, einschließlich die Risikofaktoren, die auf dem zuletzt von uns eingereichten Formular 10-K/A genannt werden. Wir übernehmen keinerlei Verpflichtung, vorausschauende Aussagen zu aktualisieren.







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