Müssen Sie Ihren Kunden Weihnachtsgeschenke machen?
Veröffentlicht am: Donnerstag, dem 04. Januar 2018
Thema / Schwerpunkt: PresseMitteilungen zum Thema Marktforschung & Werbung


Das Weihnachtsfest ist die Gelegenheit für kleine Gesten zur Verbesserung Ihrer Beziehungen mit verschiedenen Kontakten. Sie können diesen Anlass vor allem nutzen, um Ihre Kundenverbindungen auszubauen. Wie? Indem Sie Ihren Kunden Geschenke machen! Aber müssen Sie Ihren Kunden wirklich Weihnachtsgeschenke machen?



Ja, Sie können Ihren Kunden Weihnachtsgeschenke machen!

Im Allgemeinen können Sie Ihren Kunden auf jeden Fall Weihnachtsgeschenke machen. Das hat zahlreiche Vorteile:


  • Erhält der Kunde Ihr Geschenk, denkt er dabei an Ihr Unternehmen.

  • Geschenke verbessern das Image Ihres Unternehmens.

  • Sie erhöhen die Chancen, dass der Kunde, der ein Geschenk von Ihnen erhalten hat, seinem Umfeld davon erzählt, was wiederum Ihre Präsenz erhöht.

  • Solch eine Aufmerksamkeit erhöht die Kundenbindung spürbar.

  • Mit diesem Geschenk danken Sie Ihrem Kunden für seine Treue und sein Vertrauen.


Wichtiger Hinweis: Sie sollten wissen, dass Kundengeschenke einer besonderen steuerlichen Behandlung unterliegen. Machen Sie sich also zu diesem Thema sachkundig, um die entsprechenden Steuererstattungen zu erhalten.



Aber Vorsicht…

Sie können Ihren Kunden also etwas zu Weihnachten schenken unter der Bedingung, dass Sie es richtig machen. In der Tat sind zur Vermeidung von Fehlern bestimmte Regeln einzuhalten.



Folgenden Prinzipien sollten Sie Beachtung schenken:


  • Bleiben Sie dem Image Ihres Unternehmens treu. Ein Hightech-Startup wird nicht dieselben Geschenke machen wie ein Versicherungsmakler. Außerdem sollten Sie Luxusgeschenke vermeiden, wenn Ihr Unternehmen kostengünstige Produkte anbietet, denn das wäre eine zu große Abweichung von Ihrem Unternehmensimage.

  • Idealerweise überreichen Sie Weihnachtsgeschenke persönlich im Dezember (eventuell auch noch im Januar).

  • Legen Sie ein genaues Budget fest. Wenn erforderlich, vergrößern Sie das Budget für Ihre treuesten Kunden.

  • Wählen Sie personalisierte Geschenke, die den zu Beschenkenden gefallen werden. Der Gedanke ist, Ihre Wertschätzung zu zeigen und auf keinen Fall, den Eindruck zu vermitteln, dass Sie ein Geschenk lediglich aufgrund einer einfachen Regelung machen, anstatt es wirklich zu wollen.


Was sollten Sie Ihren Kunden schenken?

Ein einfacher und risikoloser Weg ist der Versand von Wünschen. Als Karte per Post oder als personalisierte E-Mail werden Festtagswünsche als kleine Aufmerksamkeit von den Kunden geschätzt. Sie bringen Ihr Unternehmen wieder in gute Erinnerung und verbessern Ihr Image, ohne zu kostspielig zu sein. Dabei handelt es sich genaugenommen aber nicht um ein Geschenk. Legen Sie also Ihren Wünschen ein personalisiertes Geschenk bei.



Eine einfache Lösung ist eine Geschenkbox für ein Event oder eine Aktivität, aber auch ein Sortiment von Gegenständen oder von leckeren Speisen und Getränken. Sie können zudem ein Geschenk in den Farben Ihres Unternehmens machen. Auf der Webseite von Maxilia finden Sie eine breite Palette von Werbegeschenken, die nach Ihren Vorstellungen bedruckt werden können. Vom einfachen Becher über Deko-Artikel, Büromaterial und Hightech-Produkte bis hin zu Weinpaketen erhalten Sie dort eine große Auswahl von Artikeln. Diese können Sie anschließend in unterschiedlichen Farben, mit einem Logo und einer Aufschrift usw. bedrucken.



Fazit

Weihnachtsgeschenke für Ihre Kunden sind ein ausgezeichnetes Mittel, um die guten Beziehungen mit ihnen zu pflegen. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, sollten Sie dennoch einige Vorkehrungen treffen und Fehler vermeiden!







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