Alle News & PresseMitteilungen  Forum / Blog zu News & PresseMitteilungen  AGB von Freie-PresseMitteilungen.de  News / PresseMitteilung senden  News-Dateien senden

 Freie PresseMitteilungen / Freie News / Freier Content 

Seiten-Recherche:  
 Freie-PresseMitteilungen.de <- Startseite     Einloggen oder Neu anmelden
 Insgesamt 252.769 Artikel, heute bisher 18 neue PresseMitteilungen / News / Artikel !
 
Top-News @
Freie-PM.de:
Alles über die geheime Welt der Super-Spione – ein Bu ...
Fabrik in 2D entwerfen und automatisch 3D Aufstellpläne erhalten
3D-Layouts schnell erstellen und Kunden beeindrucken
inspirato Pharma Marketing Award
Die Finalisten stehen fest! - Verleihung des inspirat ...
BCAA Komplex mit Peptid IPH AEN
Chondroprotektive Produkte auf Basis des Peptids IPH ...
Redundanter Virenschutz
Tabidus Technology kündigt redundanten Virenschutz an
Freie Pressemitteilungen von und für juristische und natürliche Personen! Who's Online @ Freie-PM.de
Zur Zeit sind 283 Gäste und 1 Autor(en) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann sofort Ihre unverzüglich freigeschaltete(n) News / PresseMitteilung(en) veröffentlichen!

Freie Pressemitteilungen von und für juristische und natürliche Personen! Online Werbung
zooplus h-i-p

Freie Pressemitteilungen von und für juristische und natürliche Personen! Freie-PresseMitteilungen.de Infos
Redaktionelles:
- Neueste News & PresseMitteilungen
- News & PresseMitteilungen Übersicht
- Alle PresseMitteilungen Rubriken
- Freie PresseMitteilungen Top10

Interaktiv:
- News / PresseMitteilung senden

Redaktion:
- Redaktion Freie-PresseMitteilungen.de

Information:
- Freie-PM.de AGB & Datenschutz
- Freie-PM.de Impressum

Marketing:
XoviLichter Link:
· XoviLichter @ Freie-Pressemitteilungen.de

Accounts:
- Facebook
- YouTube
- Twitter
- google+

Freie Pressemitteilungen von und für juristische und natürliche Personen! PresseMitteilungen Rubriken
PresseMitteilungen zum Thema Auto & Verkehr Auto & Verkehr(9.804)
PresseMitteilungen zum Thema Bildung & Wissenschaft Bildung & Wissenschaft(11.396)
PresseMitteilungen zum Thema Computer & Software Computer & Software(11.674)
PresseMitteilungen zum Thema Einkauf & Shopping Einkauf & Shopping(1.609)
PresseMitteilungen zum Thema Energie & Umwelt Energie & Umwelt(8.048)
PresseMitteilungen zum Thema Ernährung & Gesundheit Ernährung & Gesundheit(22.624)
PresseMitteilungen zum Thema Freizeit & Hobby Freizeit & Hobby(21.681)
PresseMitteilungen zum Thema Heim, Garten & Wohnen Heim, Garten & Wohnen(15.517)
PresseMitteilungen zum Thema Immobilien & Wirtschaft Immobilien & Wirtschaft(43.986)
PresseMitteilungen zum Thema Internet & Medien Internet & Medien(47.147)
PresseMitteilungen zum Thema Kunst & Kultur Kunst & Kultur(7.277)
PresseMitteilungen zum Thema Liebe & Erotik Liebe & Erotik(282)
PresseMitteilungen zum Thema Marktforschung & Werbung Marktforschung & Werbung(6.687)
PresseMitteilungen zum Thema Mode & Lifestyle Mode & Lifestyle(7.291)
PresseMitteilungen zum Thema Politik & Gesellschaft Politik & Gesellschaft(11.539)
PresseMitteilungen zum Thema Produkt-Neuheiten Produkt-Neuheiten(670)
PresseMitteilungen zum Thema Recht & Gesetz Recht & Gesetz(958)
PresseMitteilungen zum Thema Reisen & Touristik Reisen & Touristik(22.819)
PresseMitteilungen zum Thema Sport & Wettbewerb Sport & Wettbewerb(6.592)
PresseMitteilungen zum Thema Technik & Technologie Technik & Technologie(8.993)

Freie Pressemitteilungen von und für juristische und natürliche Personen! Seiten-Infos @ Freie-PM.de
Freie Presse Mitteilungen DE -  News!  News / Presse Mitteilungen:252.769
Freie Presse Mitteilungen DE -  News!  News - Kommentare:349
Freie PresseMitteilungen DE - Mitglieder!  Registrierte Mitglieder:78.325
Freie PresseMitteilungen DE - Autoren!  Autoren:4.378
Freie PresseMitteilungen DE - Forum!  Forumposts:86
Freie PresseMitteilungen DE -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:17

Freie Pressemitteilungen von und für juristische und natürliche Personen! Online - Web - Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Freie Pressemitteilungen - Freier Content - Pressemitteilung veröffentlichen - Content nutzen!

Neues Urteil für Insolvenzverfahren: Bürgschaften sind keine nachträglichen Anschaffungen

Geschrieben von BenjaminKling, veröffentlicht am Dienstag, dem 05. Dezember 2017 von .de

PresseMitteilungen zum Thema Recht & Gesetz
Neues Urteil für Insolvenzverfahren: Bürgschaften sind keine nachträglichen Anschaffungen

Josef Robl, Steuerberater und vereidigter Buchprüfer der Landshuter Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei LKC Robl & Kollegen | Freie-Pressemitteilungen.de
Wichtig: Bürgschaften nicht vorschnell auflösen, sondern gut überlegen

Wird ein Gesellschafter im Insolvenzverfahren als Bürge für Verbindlichkeiten der Gesellschaft in Anspruch genommen, so kann er dies nicht mehr als nachträgliche Anschaffungskosten werten und somit auch nicht mehr steuermindernd geltend machen. Dies entschied der Bundesfinanzhof (BFH) in einem aktuellen Urteil (Aktenzeichen: IX R 36/15). „Die Entscheidung hat große Auswirkungen auf die künftige Finanzierung von Kapitalgesellschaften“, sagt Josef Robl, Steuerberater und vereidigter Buchprüfer der Landshuter Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei LKC Robl & Kollegen, einem Mitglied im bundesweiten Netzwerk HLB Deutschland. Bürgschaften der Gesellschafter seien in GmbHs eine oft genutzte Möglichkeit, notwendige Bankdarlehen abzusichern.

„Gerade wenn für größere Investitionen Darlehen benötigt werden, kommt eine GmbH bei der Absicherung mit dem Stammkapital in Höhe von 25.000 Euro nicht weit. Die Banken verlangen dann zusätzliche Sicherheiten“, erläutert Robl. So ließen sich viele Gesellschafter schnell darauf ein, persönlich für die Rückzahlung des Darlehens zu bürgen, denn „eine Bürgschaft tut zunächst nicht weh und kostet erst einmal nichts. Und man muss nicht die eigene Immobilie, in der die Familie lebt, als Sicherheit anbieten.“ Die meisten Gesellschafter gehen davon aus, nie als Bürge in Anspruch genommen zu werden. Der Gedanke „Es wird schon alles gut gehen“ kann so manch einen jedoch teuer zu stehen kommen.

Kommt es nämlich zu einem Insolvenzverfahren, tritt die Bank sofort an den Gesellschafter heran, um ihr Geld einzufordern. Bislang konnte dieser diese Inanspruchnahme der Bürgschaft mit seinen Einkünften – etwa aus Vermietung/Verpachtung oder aus einem Nebenjob – verrechnen und damit steuermindernd geltend machen. Dies ist nach neuer Rechtsprechung nun nicht mehr möglich. In dem vom BFH entschiedenen Fall hatte ein Alleingesellschafter einer GmbH Bürgschaften für deren Bankverbindlichkeiten übernommen. Im Insolvenzverfahren der GmbH wurde er dann von der Gläubigerbank in Anspruch genommen, ohne seinerseits sein sogenanntes Rückgriffsrecht auf die GmbH durchsetzen zu können, denn mangels ausreichender Insolvenzmasse konnte er den Betrag nicht von der GmbH zurückfordern. Daher wollte er seine Ausgabe auf Grundlage der bisherigen Rechtsprechung steuerlich berücksichtigt wissen. Der BFH entschied dagegen. „Ein Bürge ist nach dem neuen Urteil nun nicht mehr berechtigt, seinen Rückgriffsausfall steuerlich geltend zu machen“, sagt Robl. Da hierzu bei Fachleuten unterschiedliche Rechtsauffassungen vorherrschten, sei es ein großer Schritt, dass dieser Sachverhalt erstmals höchstrichterlich entschieden wurde.

Der BFH gewährt jedoch ein Wahlrecht für bestehende Bürgschaften: Hat ein Gesellschafter eine eigenkapitalersetzende Finanzierungshilfe bis zum Tag der Urteilsveröffentlichung, dem 27. September 2017, geleistet, so kann im Insolvenzfall bei Inanspruchnahme der Bürgschaft weiterhin nach den bisher geltenden Grundsätzen vorgegangen werden, wenn dies für den Gesellschafter steuerlich günstiger ist. Wichtig: „Bei künftigen Besicherungsanforderungen seitens einer Bank sollte sich der Gesellschafter gut überlegen, welche Art von Sicherheit er für die GmbH anbieten kann“, rät Robl. Auch sollten bestehende Bürgschaften nicht sofort „Hals über Kopf“ aufgelöst, sondern vorher sorgfältig mit dem Berater gesprochen werden, um mit ihm das Für und Wider abzuwägen. Sonst könne es passieren, dass die Bank Probleme im Unternehmen vermutet und das gesamte Kreditengagement gründlich überprüft.

„Der Steuerberater kann die steuerlich günstigste Besicherung gemeinsam mit dem Gesellschafter prüfen“, erklärt Robl. Der BFH hat nämlich auch gesagt, dass ausgefallene Gesellschafterdarlehen auch künftig nachträgliche Anschaffungskosten vermitteln, wenn die vom Gesellschafter gewährte Fremdkapitalhilfe aufgrund der vertraglichen Abreden mit der Zuführung einer Einlage in das Gesellschaftsvermögen wirtschaftlich vergleichbar ist.

Einer Bürgschaft könnte Eigenkapitalcharakter beigemessen werden, wenn beispielsweise von vornherein ein Verzicht auf den Regress gegenüber der Hauptschuldner-GmbH eingebaut wird. Als zusätzliche Absicherung sollte dann noch eine Art „Ersetzungsbefugnis" erklären, dass der Bürge, statt an die Gläubigerin zu zahlen, auch der Hauptschuldnerin den Zahlungsbetrag mit der Anweisung zukommen lassen kann, diesen ausschließlich zur Erfüllung der Hauptschuld zu nutzen.

LKC-Gruppe
Die LKC-Gruppe ist Mitglied von HLB Deutschland und berät an mehr als 21 Standorten in Bayern, unter anderem in München und Nürnberg, aber auch in Berlin und Stuttgart in allen Fragen der Wirtschaftsprüfung sowie der Steuer- und Rechtsberatung. Sie beschäftigt mehr als 440 Mitarbeiter, davon rund 100 Berufsträger, und bietet Full-Service für Unternehmer, Unternehmen, Freiberufler, aber auch für Stiftungen, Vereine und Kommunen an. Die LKC-Gruppe hat 2016 einen Umsatz von 35 Millionen Euro erzielt und gehört damit bundesweit zu den 15 führenden Gesellschaften der Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüferbranche. Weitere Informationen unter www.lkc.de.

HLB Deutschland GmbH
HLB Deutschland ist ein 1972 gegründetes Netzwerk von 20 selbstständigen und unabhängigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften an 35 Standorten. Aktuell sind 207 Partner und 1.432 Berufsträger und Mitarbeiter unter dem Dach der HLB Deutschland für die meist mittelständischen Mandanten in Wirtschafts- und Steuerfragen tätig. HLB Deutschland gehört mit einem Gesamtumsatz der einzelnen Mitglieder von 189 Millionen Euro im Jahr 2016 zu den Top 3 der in Deutschland tätigen Netzwerke. HLB Deutschland ist unabhängiges Mitglied von HLB International. Weitere Informationen unter www.hlb-deutschland.de.


Foto- /Grafik-Info: Josef Robl, Steuerberater und vereidigter Buchprüfer der Landshuter Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei LKC Robl & Kollegen

Artikel-Titel: Neues Urteil für Insolvenzverfahren: Bürgschaften sind keine nachträglichen Anschaffungen

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Freie-PresseMitteilungen.de als News-Portal /News-Blog sondern ausschließlich der Autor (BenjaminKling) verantwortlich (siehe AGB von Freie-PresseMitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (Artikel / News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Neues Urteil für Insolvenzverfahren: Bürgschaften sind keine nachträglichen Anschaffungen " | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Videos bei Freie-PresseMitteilungen.de könnten Sie auch interessieren:

Bayern vor der Wahl: Bei Markus Söder stirbt die Hoffnu ...

Bayern vor der Wahl: Bei Markus Söder stirbt die Hoffnu ...
Marcia Barrett & Boney M.: Belfast (LIVE at POP '77)

Marcia Barrett & Boney M.: Belfast (LIVE at POP '77)
Wahl in Bayern: Der verbissene Kampf des Markus Söder u ...

Wahl in Bayern: Der verbissene Kampf des Markus Söder u ...

Alle Youtube Video-Links bei Freie-PresseMitteilungen.de: Freie-PresseMitteilungen.de Video Verzeichnis

Diese Web - Videos bei Freie-PresseMitteilungen.de könnten Sie auch interessieren:

Sigur Rós - Hamburg Teil 3 - 12.10.2017

Sigur Rós - Hamburg Teil 3 - 12.10.2017
Sigur Rós - Hamburg Teil 2 - Untitled #1 (A.K.A Vaka) ...

Sigur Rós - Hamburg Teil 2 - Untitled #1 (A.K.A Vaka) ...
Sigur Rós - Hamburg Teil 1 (Beginn) - 12.10.2017

Sigur Rós - Hamburg Teil 1 (Beginn) - 12.10.2017

Alle Youtube Web-Videos bei Freie-PresseMitteilungen.de: Freie-PresseMitteilungen.de Web-Video Verzeichnis

Diese Fotos bei Freie-PresseMitteilungen.de könnten Sie auch interessieren:

Botanischer-Garten-Dresden-Sachsen-2013-1 ...

Gruene-Woche-in-Berlin-Rundgang-2016-1601 ...

Tierpark-Berlin-Friedrichsfelde-2013-1308 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Freie-PresseMitteilungen.de: Freie-PresseMitteilungen.de Foto - Galerie

Diese PresseMitteilungen / News / Artikel bei Freie-PresseMitteilungen.de könnten Sie auch interessieren

 Tägliches Einkaufserlebnis dank Innovation und begeisterter Mitarbeiter (PR-Gateway, 16.11.2018 10:01:10)
Ehrenplakette der Oskar-Patzelt-Stiftung für das Globus-SB-Warenhaus Roggentin

Beim Großen Preis des Mittelstandes ist das Globus SB-Warenhaus Roggentin in die "Hall of Fame" eingezogen. Sechsmal in Folge wurde das Unternehmen in den vergangenen Jahren nominiert, sowie als Finalist und schließlich als Preisträger auf Landesebene Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet. Das hervorragende Abschneiden ist wiederholter Beweis für das große unternehmerische Engagement von Globus vor Ort in Rostock-Roggentin. Aus diesem Anlass verlieh die Oskar-Patzelt-Stiftung jetzt die Ehrenplakette an die Globus-Marktleitung und alle Mitarbeiter.



Mit der Ehrenplakette des Mittelstandspreises werden herausragende Preisträger der Vorjahre gewürdigt. Im Fall des SB-Warenhauses Globus ...

 NavGear Full-HD-Dashcam MDV-1915.dual (PR-Gateway, 16.11.2018 09:34:56)
Der Beifahrer filmt zugleich Straße und Innenraum

- Für brillante Aufzeichnungen in Full HD

- Filmt in jede Richtung: Haupt-Kamera um 180° schwenkbar

- Ultraweiter 150°-Bildwinkel: Es entgeht einem so gut wie nichts

- Automatische Aufnahme

- Zweite Kamera: filmt Innenraum und Geschehen hinter dem Fahrer



Der zuverlässige Augenzeuge im Straßenverkehr: Die hochauflösende Autokamera von NavGear

hält die Fahrten in bester Full-HD-Qualität fest. Dank Bewegungs-Erkennung und

Beschleunigungs-Sensor zeichnet sie auf Wunsch ganz automatisch auf - und es entgeht einem ...

 Greenscan GmbH setzt auf Fingerhut Haus: Nachhaltigkeit in Gebäude, Haustechnik und MRT (PR-Gateway, 16.11.2018 09:34:36)
In Deutschland einzigartig in dieser Art: Gesamter Bau energieeffizient und MRT wird mit Photovoltaikanlage versorgt

Neunkhausen, 16. November 2018 - Ein Niederfeld-MRT, das von einer Photovoltaikanalage mit Strom versorgt wird - dies ist eines der Alleinstellungsmerkmale des Projektes, das Fingerhut Haus ( www.fingerhuthaus.de) für die Greenscan GmbH ( www.greenscan-imaging.de) umsetzt. Das gesamte Gebäude ist dabei auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Dies reicht von der thermischen Gebäudehülle und der Holzbauweise über die Haustechnik bis hin zum MRT (Magnetresonanztomografie), das durch Solarenergie angetrieben wird. Hierbei handelt es sich um ein Leuchtturmprojekt in ...

 Black Friday Giveaway 2018: Digiarty verschenkt WinX DVD Copy Pro unbegrenzt (PR-Gateway, 16.11.2018 09:16:04)

CHENGDU, China -- (PR-Gateway) -- Digiarty Software, der Marktführer in der DVD-Software, lanciert heute die offizielle weltweite Giveaway-Aktion von WinX DVD Copy Pro V3.9.0, für die kommenden großen Shopping-Feiertage - Black Friday und Cyber Monday Woche 2018. Das ist die erste offizielle Giveaway-Aktion dieses leistungsstarken DVD-Backup-Programms dieses Jahres, das 9 DVD-Kopiermodi enthält. Diese Aktion kommt ohne Nebenbedingungen und Mengenbegrenzung. Alle Nutzer sind berechtigt, sich vorm 30. November auf der Sonderangebote-Seite die Setup-Datei und den Lizenzcode der Giveaway-Version kostenlos zu holen: https://www.winxdvd.com/giveaway/ ...

 
''Production Planning'' für die digitale Fabrik der Zukunft (PR-Gateway, 16.11.2018 09:15:48)
Kooperation: DUALIS und DMG MORI entwickeln gemeinsam Softwarelösungen

Dresden, 16. November 2018 - DMG MORI, ein weltweit führender Hersteller von Werkzeugmaschinen mit einem Umsatz von über 3,3 Mrd EUR und über 12.000 Mitarbeitern, und DUALIS, ein führender Anbieter von APS (Advanced Planning and Scheduling)-Systemen, schließen eine Kooperation für die digitale Fabrik der Zukunft. Schwerpunkt der Kooperation ist die gemeinsame Softwareentwicklung mit der ISTOS GmbH, ein Unternehmen des DMG MORI-Konzerns. So entstehen innovative Lösungen für die Produktionsplanung und -steuerung - mit dem Ziel, kleine und mittelständische Unternehmen der Metallbranche zu vernetzen und zu digitalisieren.



DUALIS ist Spezialist für Planungs- und Simulationssoftware. Das eigens ...

 Leckereien, auf die man nicht verzichten will (Kummer, 16.11.2018 09:10:15)
Selbstgebackene Plätzchen gehören zur Advents- und Weihnachtszeit einfach dazu. Es sind wahrlich besondere Leckereien, auf die man dann nicht verzichten will. Sie gehören einfach zu dieser besonderen Zeit dazu.

Rezepttipps:
Anis-Orangen-Ecken (© Weihnachtsgeschichten ... und noch mehr, Britta Kummer)
2 Eier
1 Eiweiß
200 g Puderzucker
2 TL gemahlener Anis
50 g Zitronat
50 g gehackte Pistazien
2 EL Orangensaft
2 EL Zitronensaft
50 g Mehl
15 g Speisestärke
Zitronat fein schneiden. Eier, Orangensaft, die Hälfte des Puderzuckers und Anis schaumig rühren. Mehl, Speisestärke, Zitronat und Pistazien untermischen.
Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Im vorgeheizten ...

 Es wird wieder vorgelesen (Kummer, 16.11.2018 09:08:28)
In diesem Jahr findet der Bundesweite Vorlesetag am 16.11.2018 statt.

Der Bundesweite Vorlesetag von Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt und gilt heute als das größte Vorlesefest Deutschlands. Der Bundesweite Vorlesetag will ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Vorlesen setzen und so Freude am Lesen wecken. Die Vorleser an diesem Aktionstag zeigen mit viel Leidenschaft, ehrenamtlich und unentgeltlich, wie schön und wichtig Vorlesen ist. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.
Das Konzept ist einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem ...

 Weihnachten: Urlaub statt Familienfeier! Wie sag ich es meinen Eltern? (PR-Gateway, 16.11.2018 09:05:35)
Andrea Mergel, Autorin und Coach für Achtsame Kommunikation, zeigt auf, wie ein achtsam geführtes Gespräch mit den Eltern zu mehr Verständnis und guten Lösungen an Weihnachten führt.

Weihnachten steht vor der Tür, ein Fest mit Familientraditionen, die oftmals festgefahren sind. Da kommt statt Freude auch Ärger auf. Andrea Mergel, Coach und Autorin des Praxisratgeber "Achtsame Kommunikation´ im Scorpio-Verlag ist überzeugt: "Das muss nicht sein. Eine achtsamen Kommunikation zu entwickeln, sowohl mit mir selbst als auch mit meiner Umwelt, hat mir geholfen, Beziehungen selbstbewusster zu gestalten. Das möchte ich in meiner Arbeit anderen ermöglichen." Andrea Mergel lässt in ihrem Buch die Protagonistin Isabell ein klärendes un ...

 Garbe Institutional Capital übernimmt Fonds- und Asset-Management-Mandat in den Niederlanden (PR-Gateway, 16.11.2018 09:05:16)

Hamburg/Amsterdam - Die Garbe Institutional Capital (GAIN Capital) hat ein Mandat für das Fonds- und Asset-Management eines Office- und Retail-Portfolios im Volumen von rund 500 Millionen Euro in den Niederlanden übernommen. Die GAIN übernimmt auch Teile des bisherigen Management-Teams von Bouwfonds Investment Management (Bouwfonds IM) und eröffnet damit einen neuen Standort in Amsterdam. Mit dieser Übernahme baut Garbe seine paneuropäische Immobilienplattform auf ein Asset-Management-Volumen von über 4 Milliarden Euro aus.



In dem Portfolio sind 67 Assets enthalten, die sich über die gesamten Niederlande erstrecken. Die Mehrzahl der Objekte liegt im Ballungsgebiet Randstad, einer der ökonomisch stärksten Regionen Europas. Die Assets befinden sich ausschließlich i ...

 Fit für die digitale Zukunft (prmaximus, 16.11.2018 08:39:05)
Computer, Tablets oder Smartphones sind längst auch bei Seniorinnen und Senioren angekommen. Doch deren Nutzung fällt dieser Generation immer noch schwer. Die AKADA Weiterbildung Bayer Leverkusen e. V. bietet daher Kurse an, in denen ältere Menschen fit für diese Geräte gemacht werden.

Immer mehr Menschen über 65 Jahren möchten die modernen Geräte wie Laptop, Tablet und Smartphone sowie Windows-Programme besser verstehen - aber bei Problemen nicht immer die eigenen Kinder und Enkel fragen. Mit den Schulungen der AKADA Weiterbildung Bayer Leverkusen e. V. - die wieder im Januar 2019 starten - können auch die Seniorinnen und Senioren diese Technik sicher anwenden. Die Kurse sind dabei auf die Bedürfnisse und Kenntnisse von Menschen der Generation 65+ ausgerichtet. Kleine Gruppengrößen ...

Werbung bei Freie PresseMitteilungen DE:





TopTarif Banner medium rectangle2

Neues Urteil für Insolvenzverfahren: Bürgschaften sind keine nachträglichen Anschaffungen

 
Freie Pressemitteilungen von und für juristische und natürliche Personen! Video - Tipp bei Freie-PM.de
Bar-Mix Scene in Londoner Pub - 28.07.2018

Bar-Mix Scene in Londoner Pub - 28.07.2018

Videos @ Freie.PresseMitteilungen.de

Freie Pressemitteilungen von und für juristische und natürliche Personen! Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema PresseMitteilungen zum Thema Recht & Gesetz
· Nachrichten von BenjaminKling


Der meistgelesene Artikel zu PresseMitteilungen zum Thema Recht & Gesetz:
Dr. Peters VLCC Supertankerfonds in der Krise - Fachanwälte helfen Anlegern

Freie Pressemitteilungen von und für juristische und natürliche Personen! Video - Tipp bei Freie-PM.de
Weihnachtsmarkt Hamburg Rathausmarkt - Weihnachtsmann - 06.12.2017 - Teil 4

Weihnachtsmarkt Hamburg Rathausmarkt - Weihnachtsmann - 06.12.2017 - Teil 4

Videos @ Freie.PresseMitteilungen.de

Freie Pressemitteilungen von und für juristische und natürliche Personen! Aktuelle Amazon Tipps

Freie Pressemitteilungen von und für juristische und natürliche Personen! Freie PresseMitteilungen Fotogalerie


Tierpark-Berlin-Friedrichsfeld ...


Zur Deutschland Foto-Galerie @ D-P-N

Freie Pressemitteilungen von und für juristische und natürliche Personen! Besonders lesenswerte Artikel

Freie Pressemitteilungen von und für juristische und natürliche Personen! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent


Freie Pressemitteilungen von und für juristische und natürliche Personen! Online Werbung

Freie Pressemitteilungen von und für juristische und natürliche Personen! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2008 - 2018 by Freie-PresseMitteilungen.de!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen. / Wichtige Links: / Wichtige Links: Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

Freie Presse Mitteilungen DE - das Portal für Ihre PresseMitteilung - Kostenloser freier ( Open ) Content - Open Content & Free 2 use - Veröffentlichen / Nutzen: Freie PresseMitteilungen & Freie News!

Neues Urteil für Insolvenzverfahren: Bürgschaften sind keine nachträglichen Anschaffungen